Club 55+


Termine und Programm 2020

Download
Programm 2020 - 2. Halbjahr
Programm 2020 - 2 Hj.pdf
Adobe Acrobat Dokument 169.1 KB

Leben mit Corona

 

Die beiden ersten Wochen des Shutdowns genoss ich direkt: Keine Termine, Besprechungen und Vorträge, Zeit zum Entschleunigen und Besinnen, Zeit für Gartenarbeit, Muße zum Kochen und Fernsehen und zur Abwechslung an den Sonn- und Feiertagen Gottesdienste im Fernsehen. Das dringend geratene „zu Hause bleiben“ und sogar die abgesagten Kulturveranstaltungen waren zu verschmerzen - die Maßnahmen zur Eindämmung des Virus waren einfach zu wichtig.

 

Nach Aufarbeitung der Schreibtischrückstände, den Um- und Entrümpelungsarbeiten und

die auf das Telefon beschränkten sozialen Kontakte wurde es aber eng, sehr eng.

 

Was tun?

 

An Stelle der auf Dauer nicht wirklich befriedigenden Fernsehgottesdienste führten wir mit unseren Freunden Wortgottesfeiern nach Vorbild der ersten Christen ein. Aus den Evangeliumstexten entwickelten sich lebhafte Glaubensgespräche, wir tauschten unsere Meinungen aus und sprachen unsere persönlichen Fürbitten. Wir brachen Brot, tranken Wein, erbaten Gottes Segen und seinen Frieden.

 

Und anstelle der abgesagten Clubveranstaltungen telefonierte ich mehrmals mit den Clubmitgliedern. Ich freute mich, dass alle wohlauf und gut versorgt waren und baute einen „Clubblog“ auf, nachdem ich feststellte, dass 70% der Clubmitglieder per Email erreichbar sind. Jetzt konnte ich einfach über neue Infos aus der Pfarre informieren und Clubinformationen weitergeben.

 

Wie sich zeigte, hielten die Covid-Maßnahmen die Pandemie Grenzen und wenn wir alle diszipliniert bleiben, können wir im September voraussichtlich wieder unser gewohntes Zusammenleben genießen.

 

Rudolf Tovarek


Der Club 55+ der Pfarre Wiener Neudorf ist kein Verein im herkömmlichen Sinn, es gibt keine formelle Mitgliedschaft und keinen Mitgliedsbeitrag.

 

Wir sind eine offene Gruppe von Damen und Herren, die am zweiten Dienstag im Monat im Pfarrzentrum zusammenkommen um es uns gut gehen zu lassen.

 

Nachdem wir ausgiebig bei einem Jausenbuffet geplaudert haben, folgt ein Programmschwerpunkt. Einmal ist es eine Videopräsentation, dann eine Buchbesprechung oder ein Vortrag über ein religiöses oder ein Gesundheitsthema, wir unternehmen Autobusfahrten, feiern Geburtstage, unterhalten uns bei Sketches, beschäftigen uns mit Mozart 

und Bach, singen Adventlieder, engagieren uns ehrenamtlich im Besuchsdienst der Pfarre, wenn jemand von uns krank wird, kümmern wir uns um sie oder ihn…

 

Kommen Sie, lernen Sie unseren Club kennen: Jeden zweiten Dienstag im Monat um 14:30 im Pfarrzentrum (ausgenommen Juli und August).

Jeder, der Zeit und Lust hat, ist herzlich willkommen! 

Kein Eintritt, keine Mitgliedschaft, einfach nur kommen.

  

Ilse & Rudi Tovarek, 02236/611 23, 0664/4415933,   tovarek@aon.at

 

*) Termin- und Programmänderungen vorbehalten. Siehe auch jeweilige Ankündigungen

 in „Pfarre aktuell“ und „Wr. Neudorf Aktuell“

Download
Club-Präsentation5 (2).pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.8 KB